FundStücke – Schulprojekt „Response“ geht in die nächste Runde

Key Visual "Reponse FundStücke"
(Foto: Lisa Mahlberg)

Es geht los!

Am 1. März 2024 trafen sich im Kleinen Saal der HfMDK die Mitwirkenden des neuen Projektdurchgangs von „Response“, bei dem 20 Schulklassen gemeinsam mit ihren Kreativteams auf die Suche gehen nach ihren ganz eigenen „FundStücken“. Fast 50 Personen waren an diesem Tag vor Ort: Lehrkräfte, Musiker*innen und Komponist*innen, Fördernde, Forschende und das Organisationsteam. Viele erfahrene Teilnehmende, aber auch viele neue Gesichter sind diesmal dabei.

Response

Ligeti und Lachenmann

Beim Auftakt wurden die Referenzwerke vorgestellt, die bei „Response“ immer den Bezugspunkt der „Antwort“ bilden. Dieses Mal sind es Werke fürs Klaver: György Ligetis „Musica ricercata“ (1951/53) und Helmut Lachenmanns „Ein Kinderspiel“ (1980) bilden den Ausgangspunkt für die Entdeckungen und Experimente der Kinder und Jugendlichen.

Außerdem haben die Anwesenden Organisatorisches geklärt, Teams gebildet und in einem praktischen Teil gab es Impulse für die Arbeit in den Schulteams. Prof. Maria Spychiger und Luise Zuther präsentierten erste Ergebnisse der begleitenden Forschung zu „Response“.

März bis Juni 2024

Alles in allem ein großer Lustmacher auf die anlaufende Arbeitsphase, die diesmal von März bis Juni 2024 dauert. Die Ergebnisse werden am 28. und 29. Juni im Mozart Saal der Alten Oper präsentiert. Der Eintritt ist frei.

„Response“ ist ein Projekt der HfMDK Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Alten Oper Frankfurt.

Weiterlesen