Matthias Krebs ist Diplom‐Gesangs‐ und Medienpädagoge, hat Lehramt mit den Fächern Musik und Physik studiert, ist Opernsänger und Appmusiker. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste (UdK) Berlin, leitet dort die Forschungsstelle Appmusik und arbeitet darüber hinaus Lehrbeauftragter an mehreren Musikhochschulen.
Ausgehend von seinen Erfahrungen in der Verwendung von Musikapps im Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen sowie auf der Konzertbühne, als Musiker des DigiEnsemble Berlin, liegt sein Schwerpunkt seit 2009 in der systematischen Erforschung von Formen musikalischer Praxis mit digitalen Musiktechnologien, insbesondere des Phänomens 'Appmusik'.
Aktuell forscht Krebs im BMBF-geförderten Verbundprojekt MuBiTec zu Fragestellungen ästhetischer Erfahrungsmöglichkeiten und der Kompetenzentwicklung in appmusikalischen (Bildungs-)Kontexten.
Matthias Krebs ist Gründer des Kulturangebots app2music e. V., entwickelt Konzepte für Institutionen der Kulturellen Bildung und ist im Fort- und Weiterbildungsbereich tätig.
Die Verantwortung für die Inhalte in den Lehrenden-Portraits liegt bei den jeweiligen Lehrenden, die HfMDK übernimmt keine Haftung bei fehlerhaften Angaben.