Die Vielschichtigkeit des eigenen Körpers erleben - Klarheit und Präsenz im Ausdruck entwickeln – das sind Schwerpunkte der Arbeit von Heilke Bruns. Seit 2017 ist sie Professorin für Bewegung an der HfMdK in Frankfurt und arbeitet mit Sängern an Körperwahrnehmung und Bühnenpräsenz.
Sie ist Dipl. Musik- und Bewegungspädagogin mit dem instrumentalen Hauptfach Klavier. Von 1991 bis 1994 absolvierte sie die Zusatzausbildung Body-Mind Centering® (BMC) in den USA. BMC und ihre Leidenschaft für Kontaktimprovisation inspirierten sie zur Durchführung eines zweijährigen Forschungsprojektes über Kontaktimprovisation und Musikalität an der HfMT in Hamburg. Die Forschungsergebnisse veröffentlichte sie 2000 in dem Buch „Am Anfang war Berührung“
Seit 2004 gibt Heilke Bruns Seminare zum Thema Musikergesundheit / Gesundheitsprophylaxe. An der HfMdK hat sie im Rahmen von musikspezifischer Bewegungslehre fünf Workshops unterrichtet und beim Symposium „The Artist Body“ mitgewirkt. Sie ist Gesundheitsmentorin für Musiker und gibt in ihrer Praxis in Hamburg Einzelstunde für Musiker. Der Film „Glückliche Musiker“ stellt ihre Arbeit anschaulich dar.
Seit 2012 hat sie einen Lehrauftrag für Lied- und Bewegungsbegleitung an der HfMT Hamburg. Sie ist Gründungsmitglied der Tanzinitiativ Hamburg e.V. und unterrichtet seit 1994 an den vielen verschiedenen Institutionen Body-Mind Centering®, Tanz und Kontaktimprovisation.
Foto: HfMT Hamburg