Roman Beilharz startete seine Karriere am Drum-Set (Landes- und Bundesjugendjazzorchester) und begleitete bereits als Minderjähriger Solisten von internationalem Rang wie Albert Mangelsdorff, Bill Ramsey, Costa Cordalis und Randy Brecker. Nach Abschluss seines Studiums an der Musikhochschule Köln verlegte er seinen Arbeitsschwerpunkt zunehmend auf die Komposition und Produktion von TV-, Film- und Theatermusik (WDR Die Maus, Oper Bonn, Staatstheater Wiesbaden, Shakespeare Company Bremen uvm).
Seit 1995 sind in Beilharz' Tonstudio UVASONAR Media etliche CD-Produktionen der verschiedensten populären Stilrichtungen entstanden. Von 2005 an ergänzte Beilharz seine Tätigkeit als Musikproduzent und Songwriter um die szenisch-visuelle Ebene und realisierte seither verschiedene Filmprojekte und Musikvideos. Sein Spielfilm-Drehbuch THE GAP wurde mehrfach ausgezeichnet (Great Lakes Film Festival, Deutscher Drehbuchpreis, Hessischer Drehbuchpreis). Aufgrund seiner über 20jährigen Erfahrung als Pädagoge (Lehrender für Songwriting, Filmmusik und Medienpraxis am Institut für Musik der Uni Kassel) entstanden in jüngster Zeit vermehrt CDs, DVDs und Webvideos für Schulbuchverlage wie Schott und Helbling.
Mit seinem breit gestaffelten Wissens- und Erfahrungsschatz als Multiinstrumentalist, Komponist, Tontechniker und Medienproduzent personifiziert Roman Beilharz den stilistischen und medialen Crossover wie kaum ein Zweiter.
Die Verantwortung für die Inhalte in den Lehrenden-Portraits liegt bei den jeweiligen Lehrenden, die HfMDK übernimmt keine Haftung bei fehlerhaften Angaben.