Pädagogischer & Musikalischer Leiter von 6K UNITED! Die Konzerte mit bis zu 6000 gemeinsam singenden Kindern
Pianist, Musical Director & Arrangeur bei Tim Bendzko
Leiter des HfMDK Pop- & Jazzchores
Fabian Sennholz, geboren 1984 in Celle, studierte Musik mit Schwerpunkt Jazz/Rock/Pop an der Musikhochschule Hannover und Schulmusik in Mannheim. Er absolvierte 2007 das Kontaktstudium Popularmusik (Popkurs) an der Musikhochschule Hamburg.
Um Kinder fürs Singen und Musizieren zu begeistern und den Musikunterricht zu stärken gründete er 2017 das Projekt 6K UNITED! gemeinsam mit Ines Weidemann und Frank Scherk. Als pädagogischer und musikalischer Leiter erstellt er Unterrichtsmaterial für Schulen und Chöre (3.-7. Klasse), mit dem der Unterricht im zweiten Halbjahr gestaltet werden kann. Alle Schulen und Chöre studieren dabei das gleiche Repertoire ein (Popsongs, Klassik, Volkslieder, Lieder aus anderen Kulturen) und singen zum Schuljahresabschluss ein gemeinsames professionelles Konzert mit bis zu 6000 Kindern aus der jeweiligen Region in einer großen Arena.
Als Pianist, Keyboarder, Arrangeur und Musical Director wirkt(e) er in verschiedenen Formationen des Jazz und Pop mit, z.B. bei Tim Bendzko, Philipp Poisel, Silvia Dias, Ute Becker, Anja Ritterbusch, Vivid Voices u.a. Als Keyboarder und Sound-Designer war er für verschiedene Musicalproduktionen tätig, z.B. am Staatstheater Darmstadt und bei den Brüder-Grimm-Märchenfestspielen in Hanau. Als Schlagzeuger und Percussionist spielte er in verschiedenen Bands und begleitete u.a. Tammy Rochelle (Nashville) auf ihrer Deutschland-Tour.
Außerdem ist er als Produzent, Songwriter/Komponist und Arrangeur tätig; Arrangements und pädagogische Beiträge von ihm wurden im Schott-Verlag und Lugert-Verlag veröffentlicht.
Seit seinem 16. Lebensjahr leitet er Chöre und Ensembles im Bereich, Pop, Jazz und Gospel (z.B. „Five Times“, "Gospelinitiative Gehrden") und gibt Workshops für Bands, Chöre und Instrumentalisten (z.B. beim Internationalen Kunstsommer Arnsberg). Als musikalischer Leiter ist er für Musical- und Theater-Produktionen tätig, u.a. für das Popmusical „Weltwechsel“ in Kassel und für „Woyzeck“ in Arnsberg.
Auszeichnungen: