»what if a body moved like this through the world?«. Zu Stil und zeitgenössischem Tanz, in: Katja Schneider (Hg.): Das Rauschen unter der Choreographie. Überlegungen zu Stil, Tübingen (Narr, Forum Modernes Theater) 2018, S. 89–103
Für heute, morgen und übermorgen. Zur Tradierung von Pina Bauschs Tanztheater, in: Jörn Peter Hiekel / David Roesner (Hg.): Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters. Theorien, Analysen, Positionen, Bielefeld (transcript Verlag) 2018, S. 173–188
»We have a problem«. Manifest, Ökologie und Ökonomie im 21. Jahrhundert, in: Katja Schneider/ Burcu Dogramaci (Hg.): »Clear the Air«. Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren. Interdisziplinäre Positionen, Bielefeld (transcript Verlag) 2017, S. 271–286
Opfer und Ordnung. Anmerkungen zu Systemstörungen und ihren Perspektivierungen bei Waslaw Nijinski, Roland Schimmelpfennig, Romeo Castellucci, Andrej Tarkoswkij und Kazue Ishiguro, in: Katja Schneider / Gabriele Brandstetter (Hg.): Sacre 1913/2013, Freiburg im Breisgau, Berlin, Wien (Rombach, Reihe Scenae) 2017, S. 189–205
Split Attention. Kollisionen von Blick und Körper in Monkey Sandwich von Wim Vandekeybus, in: Ursula von Keitz / Philipp Stiasny (Hg.): Alles dreht sich ... und bewegt sich. Der Tanz und das Kino, Filmmuseum Potsdam (Schüren) 2017, S. 103–112
Elementarfrau im »Wirbel der Lawinen«. Tanzfiguren der frühen Leni Riefenstahl, in: Jörg von Brincken (Hg.): Leni Riefenstahl, Film-Konzepte, Heft 44, Oktober 2016, München (edition text + kritik) 2016, S. 6–20
Inszenierung von Wissen und Partizipation im zeitgenössischen Tanz, in: Milena Cairo / Moritz Hannemann, Ulrike Haß / Judith Schäfer (Hg.) unter Mitarbeit von Sarah Wessels: Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit, Bielefeld (transcript Verlag) 2016, S. 359–367
Zur Performativität des Mikrofons im zeitgenössischen Tanz, in: Wolf-Dieter Ernst / Anno Mungen / Nora Niethammer / Berenika Szymanski-Düll (Hg.): Sound und Performance. Positionen – Methoden – Analysen, Würzburg (Königshausen & Neumann) 2015, S. 381–397
»Das ist kein Schauspiel«. Zum Hörspiel Thisbe und Thisbe. Teichoskopie von Paul Wühr, in: Sabine Kyora / Wolfgang Lukas (Hg.): Paul Wühr: Strategien der Wissenspoesie, München (edition text + kritik) 2014, S. 183–194
[mit Fabienne Liptay]: Menschen, Tiere, Katastrophen. Irritierende Intensitäten in Monkey Sandwich von Wim Vandekeybus (engl.: Menschen, Tiere, Katastrophen. Irritating Intensity in Wim Vandekeybus’ Monkey Sandwich), in: Jürgen Schläder / Jörg von Brincken / Tobias Staab (Hg.): Säen und Ernten. Zeitgenössischer Tanz in Flandern. Sowing and Reaping. Contemporary Dance from Flanders, [München] (SaM. Forschungszentrum Sound and Movement) 2014, S. 62–9
Anschlussstelle Text. Zum frühen Solo Meinwärts und Strategien der Intertextualität, in: Katja Schneider / Thomas Betz (Hg.): Schreiben mit Körpern. Der Choreograph Raimund Hoghe, München (K. Kieser) 2012, S. 52–63
Unexpected Horizons of Meaning, in: Gabriele Brandstetter / Gabriele Klein (Hg.): Dance [and] Theory, Bielefeld (transcript Verlag) 2012, S. 115–118
Sprache, Stimmen, Bewegung. Zur visuellen und akustischen Kopräsenz bei Richard Siegal, in: Stephanie Schroedter (Hg.): Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Denkbewegungen über Bewegungskünste, Würzburg (Königshausen & Neumann) 2012, S. 337–360
Exposures. Über den abweichenden Körper, in: Jürgen Schläder / Jörg von Brincken / Tobias Staab (Hg.): Spielarten. Perspektiven auf Gegenwartstheater, München (o. V.) 2011, S. 14–18
»Think of them as words« – Bewegung und Text in Homo ludens von Richard Siegal / The Bakery, in: Jürgen Schläder / Franziska Weber (Hg.): PerformingInterMediality. Mediale Wechselwirkungen im experimentellen Theater der Gegenwart, Leipzig (Henschel) 2010, S. 256–278
Tanz malen. Bilder tanzen. Zu bildnerischen Verfahren zwischen VJ und interaktiver Tanzperformance. Ein Gespräch zwischen Katja Schneider und Chris Ziegler, in: Jürgen Schläder / Franziska Weber (Hg.): Gegenwelten. Zwischen Differenz und Reflexion. Momentaufnahmen vom Festival Dance, Leipzig (Henschel) 2009, S. 8–25
Die 360-Grad-Drehung des Kopfes. Maß und Transgression in Biped von Merce Cunningham, in: Jürgen Schläder (Hg.): Das Experiment der Grenze. Ästhetische Entwürfe im Neuesten Musiktheater, Leipzig (Henschel), 2009, S. 69–86
Bewegung wird Bild. Der freie Tanz der Wiesenthals und die Tanzfotografie, in: Gabriele Brandstetter / Gunhild Oberzaucher-Schüller (Hg.): Mundart der Wiener Moderne. Der Tanz der Grete Wiesenthal, München (K. Kieser) 2009, S. 215–250
Messer, Gabel und Papierschwäne. Zu Reformulierungen von Klassikern in zeitgenössischen Choreographien, in: Thomas Betzwieser / Anno Mungen / Andreas Münzmay / Stephanie Schroedter (Hg.): Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposiums über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater (Hannover 2006), Würzburg (Königshausen & Neumann) 2009, S. 341–354
Elementarwesen. Transformationen und Sujetstruktur im romantischen Ballett, in: Gunhild Oberzaucher-Schüller (Hg.): Souvenirs de Taglioni. Bühnentanz in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Band 2., München (K. Kieser) 2007 (= Tanzforschungen; VIII), S. 213–223
Zwischen Tradition und Innovation sowie Dynamisch, direkt, unmittelbar, in: Nobert Servos (Hg.): Schritte verfolgen. Die Tänzerin und Choreographin Susanne Linke, München (K. Kieser) 2005, S. 123–129 sowie S. 157–161
Tanz, in: Edmund Schalkowski (Hg.): Rezension und Kritik, Konstanz (UVK Verlag) 2005 (= Praktischer Journalismus; Bd. 49), S. 281–293